Skip to the navigation Skip to the content
Der Unterricht > Französisch > Fachschaft

Fachschaft Französisch


Warum Französisch lernen?


8 gute Gründe, weshalb du Französisch lernen solltest

  • weil Französisch die Sprache unseres sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher Hinsicht wichtigsten Nachbarn ist.

  • weil Französisch den Zugang zu einer der interessantesten Kulturen der Welt öffnet, z.B. Literatur, Theater, Film, Philosophie, Musik und Kunst Frankreichs und nicht zuletzt die französische Küche.

  • weil durch den Freundschaftsvertrag von 1963 zwischen Deutschland und Frankreich vielfältige Möglichkeiten der Kooperation und des Austauschs bestehen.

  • weil Französisch weltweit von ca. 800 Millionen Menschen in vielen weiteren Ländern gesprochen wird, z.B. in Belgien, Schweiz, Kanada, Senegal etc.

  • weil Französisch eine Brücke zu weiteren romanischen Sprachen darstellt und so das Erlernen von Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch erleichtert.

  • weil Französisch eine wichtige Sprache in Diplomatie und Politik ist, z.B. als offizielle Arbeitssprache neben Englisch in der Europäischen Union.

  • weil Französisch die Berufschancen in der Arbeitswelt und Wissenschaft verbessert.

  • weil Französisch einfach eine wunderschöne klangvolle Sprache ist.


Französisch lernen am AK

 

Bei uns am AK kannst du ab der Jahrgangsstufe 6, 8 oder neueinsetzend in der Einführungsphase (EF) Französisch lernen.


Die Fachschaft Französisch

Pamela Berg


Werner Gude



Bruno Klein



Anja Quadt

Christian Schleking


Jutta Schwarz


Christine Steffin


Petra Wald



Christina Wensel


 
© 2007-2018 Antoniuskolleg Neunkirchen, gymnasium@antoniuskolleg.de
Von: http://content.antoniuskolleg.de/cms/unterricht/Franzoesisch/index.php