Skip to the navigation Skip to the content

Technik-AKademie – Absolventen 2017

29.11.2017


Auch im vergangenen Schuljahr 2016/2017 haben wieder zahlreiche Jugendliche mit Erfolg an der Technik-AKademie teilgenommen. 29 Schülerinnen und Schüler des Antoniuskollegs in Neunkirchen und des Städtischen Gymnasiums in Henneferhielten deshalb vor einigen Wochendas begehrte Zertifikat „Basiswissen Technik“ der Industrie und Handelskammer.



Die Technik-AKademie, ein Kooperationsprojekt des Antoniuskollegs in Zusammenarbeit mit der Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, der Dr.-Reinold-Hagen-Stiftung sowie dem Automobilzulieferer GKN, ermöglicht es technikinteressierten Schülern, einen Einblick in verschiedene Themengebiete aus den Bereichen „Elektrotechnik“ und „Maschinenbau“ zu gewinnen. Dabei beschäftigen sich die Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen Themenbereichen, von Automatisierungs- und Verfahrenstechnik bis hin zu Werkstoffkunde und Energietechnik. Es wird jedoch nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch die praktische Anwendung des Gelernten spielt eine große Rolle. So bauten z. B. die Teilnehmer des letzten Durchgangs im Rahmen des Moduls „Hydraulik/Pneumatik“ diverse pneumatische Schaltungen mit Hilfe zuvor angefertigter Schaltpläne oder programmierten eine Kleinsteuerung. Die einzelnen Module machten wie immer sehr viel Spaß, da die theoretischen Anteile zwar sehr intensiv, aber relativ kurz gehalten waren und der Schwerpunkt auf der praxisnahen Umsetzung in kleinen Gruppen lag.


Vor allem wegen dieser Praxisnähe eignet sich die Technik-AKademie hervorragend für Schülerinnen und Schüler, die sich bezüglich ihrer Berufswahl noch nicht sicher sind. Sie ist aber auch für diejenigen geeignet, die berufliche Einblicke nicht mehr abwarten können. Den Dozenten aus Wissenschaft und Industrie gelingt es gut, eine detaillierte und realitätsnahe Vorstellung über das zu vermitteln, was man beispielsweise im Elektrotechnik- oder Maschinenbaustudium oder auch bei einer technischen Berufsausbildung zu erwarten hat.


Das eindeutige Votum aller Teilnehmer war deshalb auch in diesem Jahr am Ende des Kurses: „Technik-AKademie? Daumen hoch – sehr zu empfehlen!“


Wir gratulieren allen erfolgreichen Absolventen der Technik-AKademie ganz herzlich!


Isolde Langer,

Projektleiterin Technik-AKademie

 
Als RSS-Feed abonnieren (Was ist das?)
© 2007-2017 Antoniuskolleg Neunkirchen, gymnasium@antoniuskolleg.de
Von: http://content.antoniuskolleg.de/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=save_document&we_cmd[1]=7972bce79d546b606f8d053103ff7aa3&we_cmd[2]=0&we_cmd[3]=1&we_cmd[4]=0&we_cmd[5]=true&we_cmd[6]=&we_cmd[7]=