Skip to the navigation Skip to the content

Trauer um Heribert Reinges

06.07.2017

Das Antoniuskolleg trauert um Herrn Heribert Reinges, der bereits am 26. Mai 2017 im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Herr Reinges war von Juni 1989 bis zu seiner Pensionierung im April 2007 mehr als 17 Jahre lang als Hausmeister am Antoniuskolleg tätig.


Als Gastronom betrieb Heribert Reinges zunächst einige Jahre lang das Restaurant „Zur Post“ im Neunkirchener Ortszentrum. Nicht zuletzt aus diesem Grund war er mit dem Ort und seinen Menschen stets eng verbunden. Nach einigen schicksalshaften Lebensphasen gab er den Restaurant- und Hotelbetrieb auf und sein Weg führte ihn ans Antoniuskolleg.


Nachdem er zunächst anderthalb Jahre lang den damaligen Hausmeister bei dessen Arbeit unterstützt hatte, übernahm Heribert Reinges am 01. Januar 1991 alleinverantwortlich die Hausmeistertätigkeit an unserer Schule. Mit einem hohen Maß an Flexibilität stellte er sich der Vielzahl seiner Aufgaben und Aufträge im täglichen Arbeitsablauf: Die stetig wachsende und sich verändernde Schule mit dem damals noch großen Internatsgebäude, dem mittlerweile abgerissenen Dominicus-Savio-Haus, Aula, Sportplatz, Turnhalle, Franz-von-Sales-Haus, Hauptgebäude und all ihren Ecken und Besonderheiten hielt für den Hausmeister täglich neue Herausforderungen bereit. Diesen stellte er sich jeden Tag aufs Neue und sorgte durch seine Arbeit für eine funktionierende und lebendige Schule.


Herr Reinges war aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art bei Mitarbeitern und im Lehrerkollegium gleichermaßen sehr geschätzt. Sein Humor machte ihn zu einem sehr umgänglichen Menschen, der immer für das ein oder andere persönliche Gespräch offen war. Auch nach seiner Pensionierung blieb deshalb die Verbindung zum Antoniuskolleg erhalten.


Die Schulgemeinschaft des Antoniuskollegs wird dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren. Wir vertrauen auf das Wirken Gottes im Schmerz der Hinterbliebenen und in der Erinnerung an unseren gemeinsamen Weg mit Heribert Reinges.


Das Sechswochenamt für Heribert Reinges wird gehalten am Sonntag, dem 09. Juli 2017 um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg.

 
Als RSS-Feed abonnieren (Was ist das?)
© 2007-2017 Antoniuskolleg Neunkirchen, gymnasium@antoniuskolleg.de
Von: http://content.antoniuskolleg.de/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=save_document&we_cmd[1]=9268b6312ec894f2c764c4a7c8013819&we_cmd[2]=0&we_cmd[3]=1&we_cmd[4]=0&we_cmd[5]=true&we_cmd[6]=&we_cmd[7]=